Es geht auch ohne Schnee
Ski fahren ohne Schnee? Für viele unvorstellbar, für uns gar nicht mehr wegzudenken.
Wenn die alpine Skisaison aufhört, fängt sie bei uns erst an. Anfang April beginnt das Training für die ersten Rennen Ende Mai. Grasski ist dem Alpinski fahren sehr ähnlich. Man fährt die Piste frei oder durch Stangen mit speziellen Skiern bergab. Bis auf die Skier gibt es keinen Unterschied bei der Ausrüstung, da man zum Grasskifahren auch Skischuhe, Skistöcke, Helm und einen Rückenprotektor benötigt. Zu bestreiten sind die Disziplinen Slalom, Riesentorlauf, Super-G und Super-Kombination.
Beim Grasski sind die Rennen von Freitag bis Sonntag, denn die Läufer gehen entweder noch zu Schule oder arbeiten bereits. Die Rennen finden in Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien und Österreich statt. Darüber hinaus gibt es auch Bewerbe in Japan und im Iran.
Auch bei dieser Sportart gibt es FIS-Rennen, die aber nicht so wichtig sind wie Weltcup-Rennen. Bei jedem Weltcup-Rennen bekommen die 30 Bestplatzierten Punkte, wobei die besten fünf Damen sowie die besten zehn Herren zusätzlich noch Geld gewinnen. Am Ende der Saison werden diese Punkte zusammengezählt und der Gesamtweltcupsieger ermittelt. Wie bei den Alpinen werden jedes Jahr Junioren-Weltmeisterschaften ausgetragen.
Was spricht für das Grasski fahren? Wem es im Winter zu kalt ist könnten die angenehmen Temperaturen im Sommer ansprechen zudem gibt es weniger Rennfahrer, somit kennt man jeden und lose Kontakte werden sehr schnell zu Freundschaften mit hohem Spaßfaktor.
Für jegliche Auskunft stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und bei Interesse können Sie uns jederzeit kontaktieren.